You are viewing an incomplete version of our website. Please click to reload the website as full version.
, ,

Ko-evolutionäre Aspekte in der Genomexpression eines marinen Bakteriophagen und seines Wirtes

Interaktionen zwischen und den sie befallenden () führen durch dynamische ko-evolutionäre Prozesse zu einer reziproken Genomevolution. Der Transfer von Wirtsgenen durch - oft in Genominseln ("islands") lokalisiert - hat einen starken Effekt auf die Evolution von . Die Phagengenome wurden deutlich durch die Aufnahme von Wirtsgenen geformt.

D. Lindell vom Massachusetts Institut der Technologie (USA) hat zusammen mit weiteren Mitarbeitern aus den USA, sowie aus Berlin und Freiburg die gesamte Genomexpression von Wirt und am Beispiel der marinen Prochlorococcus MED4 mit ihrem -ähnlichen P-SSP7 untersucht. Die Untersuchungen wurden während der lytischen von Prochlorococcus durchgeführt, um Einblicke in diese ko-evolutionären Prozesse von und zu erhalten.

Obwohl der größte Teil des Phagengenoms während der linear transkribiert wurde, gruppierten sich vier , die von dem kodiert wurden, zu dem gleichen Expressionsmuster, obwohl sie auf dem Genom physisch von einander getrennt waren.
Diese Gene, die für das (), das (), () und () kodieren, werden gemeinsam mit -DNS-Replikationsgenen transkribiert und scheinen eine Funktionseinheit zu bilden, die für die Energiegewinnung und Desoxynukleotidproduktion in ressourcenarmen Ozeanen eine Rolle spielt.
Während der wurden auch mehrere Gene im Wirt hochreguliert. Diese Gene könnten Streßreaktionsgene des Wirtes und/oder vom aktivierte Gene sein. Von vielen dieser Wirtsgene gab es Homologe in Cyanophagengenomen und viele waren in Genominseln lokalisiert.

Die Wissenschaftler stellten die Hypothese auf, daß sich evolutionäre dahin entwickelt haben, hochregulierte Wirtsgene zu nutzen, was zu einer stabilen Integration dieser Gene in ihr eigenes Genom und dem anschließenden Transfer zurück in ihre Wirte (in Form von Genominseln) geführt hat.

Folgende Antikörper finden Sie hierzu auf antikoerper-online.de:

Antikörper aus dem Gebiet Bakterien:

Antikörper aus dem Gebiet Infektion:

Antikörper aus dem Gebiet Virologie: