Gebiete: ,

Amyloid-Proteindimere die direkt aus einem Alzheimergehirn isoliert wurden hemmen die synaptische Plastizität und das Gedächtnis

Wissenschaftlern der Universität Harvard gelang es, Amyloid-β Proteinoligomere direkt vom zerebralen Kortex von patienten zu extrahieren. Die hemmten effektiv die Lanzeitpotenzierung (LTP), förderten Langzeit-Depressionen (LTD) und verringert die Dichte der dendritischen Dornfortsätze im normalen Nagetierhippocampus, dem Hirnzentrum für das Langzeitgedächtnis.

Lösliches Amyloid aus den erkrankten Gehirnen blockierte die Erinnerung an ein erlerntes Verhalten bei gesunden Ratten. -Dimere waren besonders gut darin. Metabotrope sorgten für die Verbesserung der LTD und waren für den Verlust der Dornfortsätze verantwortlich.

Die Anwendung von Antikörpern gegen den N-Terminus von Amyloid verhinderte die LTP- und LTD-Defizite. Antikörper die gegen die mittlere Region des gerichtet waren, waren nicht so erfolgreich.

Wenn statt des löslichen unlösliche Amyloidplaquekerne benutzt wurden, die auch aus einem kortex stammten, wurde die LTP nicht gehemmt. Wenn die Plaques aber in Amyloid-Dimere aufgelöst wurden, war die LTP auch effektiv gehemmt. Die Plaques scheinen daher zum größten Teil inaktiv zu sein, abgesehen davon daß sie synaptotoxische Amyloid-Dimere absondern.

Die Forschergruppe vermutet, daß lösliche Amyloid-Oligomere die von einem gehirn extrahiert wurden die Struktur und Funktion von Synapsen sehr effektiv hemmen können. Amyloid-Dimere scheinen die kleinste synaptotoxische Einheit zu sein

Folgende Antikörper finden Sie hierzu auf antikoerper-online.de:

Amyloid, N-terminal

N-Methyl D-Aspartatrezeptoren:



Glutamate Receptor, Ionotropic, N-methyl D-aspartate receptor 3a
Glutamate Receptor, Ionotropic, N-methyl D-aspartate receptor 3b

Metabotrope Glutamatrezeptoren:
Glutamate receptor, metabotropic 1
Glutamate receptor, metabotropic 2
Glutamate receptor, metabotropic 3

Glutamate receptor, metabotropic 7
Glutamate receptor, metabotropic 8

Antikörper aus dem Gebiet Morbus Alzheimer:

Antikörper aus dem Gebiet Rezeptoren: