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LKB1 kontrolliert Lungenkrebsdifferenzierung und -metastasierung
Gebiete: Onkologie
Keimbahnmutationen in Serin/Threoninkinase 11 (STK11, auch LKB1) führt zum Peutz-Jeghers Syndrom. Intestinale Hamartome und eine Häufung von Karzinomen (Krebs der Epithelien) charakterisieren dieses Syndrom. Obwohl es ungewöhnlich bei den meisten sporadischen Krebserkrankungen ist, wurden inaktivierende somatische Mutationen von LKB1 in primären Lungenadenokarzinomen und in den davon abgeleiteten Zellinien beobachtet.
H. Ji und M. R. Ramsey, sowie weitere Mitarbeiter der Universität von North Carolina (USA) untersuchten die Rolle von LKB1 im Vergleich mit anderen Tumorsuppressoren bei Lungenkrebs. Dafür verwendeten sie ein somatisch aktivierbares Lungenkrebs-Mausmodell mit mutiertem Kras-Gen. Obwohl in diesem System die Kras-Mutationen mit einem Verlust von p53 oder Ink4/Arf (auch als Cdkn2a bekannt) auftreten, wurde die stärkere Wirkung bei der homozygoten Inaktivierung von LKB1 beobachtet.
Tumoren mit fehlerhaftem LKB1 legten eine kürzere Latenzzeit an den Tag, ein erweitertes histologisches Spektrum (Adeno-, squamöse und Riesenzellkarzinome) und häufigere Metastasenbildung im Vergleich zu den Tumoren, denen p53 oder Ink4/Arf fehlte. Die Tumorigenese in der Lunge wurde also durch die hemizygote Inaktivierung von LKB1 beschleunigt. Mit diesen Befunden übereinstimmend wurde in 34 % menschlicher Lungenadenokarzinome und 19 % squamöser Karzinome (von 144 Fällen) eine Inaktivierung von LKB1 entdeckt. Die Untersuchung der Expressionprofile menschlicher Lungenkrebszellinien und der Lungentumore von Mäusen erbrachte eine Reihe metastasefördernder Gene, so wie NEDD9, VEGF-C und CD24, die als Ziel der LKB1-Repression bei Lungenkrebs in Frage kommen.
Das Ergebnis der Studie läßt LKB1 als Barriere zur Tumorigenese von Lungenkrebs erscheinen, die Initiation, Differenzierung und Metastasierung kontrolliert.
Tumoren mit fehlerhaftem LKB1 legten eine kürzere Latenzzeit an den Tag, ein erweitertes histologisches Spektrum (Adeno-, squamöse und Riesenzellkarzinome) und häufigere Metastasenbildung im Vergleich zu den Tumoren, denen p53 oder Ink4/Arf fehlte. Die Tumorigenese in der Lunge wurde also durch die hemizygote Inaktivierung von LKB1 beschleunigt. Mit diesen Befunden übereinstimmend wurde in 34 % menschlicher Lungenadenokarzinome und 19 % squamöser Karzinome (von 144 Fällen) eine Inaktivierung von LKB1 entdeckt. Die Untersuchung der Expressionprofile menschlicher Lungenkrebszellinien und der Lungentumore von Mäusen erbrachte eine Reihe metastasefördernder Gene, so wie NEDD9, VEGF-C und CD24, die als Ziel der LKB1-Repression bei Lungenkrebs in Frage kommen.
Das Ergebnis der Studie läßt LKB1 als Barriere zur Tumorigenese von Lungenkrebs erscheinen, die Initiation, Differenzierung und Metastasierung kontrolliert.
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