Gebiete:

Cdk1 allein reicht für den Durchlauf des Zellzyklus auch bei Säugetieren aus

Einzellige Organismen wie zum Beispiel brauchen nur eine einzige (cyclin-dependent kinase, cdk), , um eine Zellteilung herbeizuführen. Von Säugetierzellen wird dagegen angenommen, daß sie die abfolgende Aktivierung von mindestens vier verschiedenen zyklinabhängigen Kinasen, , , und benötigen, um ihre Zellen durch die Interphase zu bringen.

wird anschließend gebraucht, um denn zur Mitose voranzutreiben. Dieses Denkmodell wurde jedoch durch neuste genetische Erkenntnisse erschüttert: Mäuse überleben auch in Abwesenheit individueller Interphase-. Die meisten Mauszellinien proliferieren sogar in der Abwesenheit von zwei oder selbst drei Interphasen-. Ähnliche Ergebnisse kamen bei der Entfernung einiger aktivierender Untereinheiten der (D-Zykline, E-Zykline) zustande. D. Santamaría und C. Barrière vom Nationalen Zentrum für Onkologische Forschung (Centro Nacional de Investigaciones Oncológicas, CNIO) führten zusammen mit der Universität von Bordeaux und dem Western General Hospital in Edinburgh eine Studie zur Bedeutung der für den durch. In dieser Studie zeigten sie, daß Mäuseembryonen, denen alle Interphase- (, , und ) fehlten, trotzdem die Organogenese durchmachten und sich bis zur Mitte der Schwangerschaft entwickelten. In diesen Embryonen band an alle Zykline, was zu einer Phosporylierung des führte und zur Expression von Genen, die von reguliert werden. Embryonische , die diesen Mäuseembryonen entnommen wurden, vermehrten sich in vitro, wobei sie allerdings einen verlängerten durchliefen. Der Grund für die Verlängerung war die ineffiziente Inaktivierung des . Trotzdem wurden die Zellinien nach einigen Durchläufen unsterblich.
Die Wissenschaftler berichteten auch, daß Embryonen ohne weder das Blastozysten-, noch das Morulastadium erreichten.
Diese Ergebnisse legen nahe, daß das einzige essentielle - ist. In der Abwesenheit der Interphasen- kann alle Ereignisse, die für die Zellteilung erforderlich sind, alleine in Gang setzen.

Folgende Antikörper finden Sie hierzu auf antikoerper-online.de:

Antikörper aus dem Gebiet Zellzyklus: