Neues
Kategorie auswählen
| Alle Beiträge | Neue Antikörper | Fachbeiträge | Über antikoerper-online.de |
Virale miRNS kann die immunrelevante Genexpression des Wirts verändern
Kürzlich wurden in Herpesviren viral kodierte mikro-Ribonukleinsäuren (miRNS) entdeckt. Ihre biologischen Funktionen sind aber weitestgehend unbekannt.
N. Stern-Ginossar, N. Elefant und weitere Mitarbeiter der Hadassah Medical School der Hebräischen Universität in Jerusalem, Israel entwickelten jetzt einen Algorithmus für die Vorhersage der Ziele von miRNS und wandten ihn auf die miRNS des humanen Cytomegalievirus an. Das Ergebnis war die Identifizierung des MICB (major histocompatibility complex class I-related chain B)-Gens als Topkandidat für das Ziel der Cytomegalieviren-miRNS hcmv-miR-UL112.
MICB ist ein streßinduzierter Ligand für den Rezeptor NKG2D, der natürliche Killerzellen (NK) aktiviert und bedeutsam ist für die Tötung virusinfizierter Zellen und Tumorzellen durch die natürlichen Killerzellen.
Die Forscher zeigten, daß hcmv-miR-UL112 die MICB-Expression spezifisch während der Infektion drosselt und damit eine verringerte Bindung von NKG2D bewirkt mit verringerter Zytolyse durch NK-Zellen. Die Ergebnisse enthüllen einen miRNS-basierten Umgehungsmechanismus des Immunsystems, der offenbar vom humanen Cytomegalievirus ausgenutzt wird.
MICB ist ein streßinduzierter Ligand für den Rezeptor NKG2D, der natürliche Killerzellen (NK) aktiviert und bedeutsam ist für die Tötung virusinfizierter Zellen und Tumorzellen durch die natürlichen Killerzellen.
Die Forscher zeigten, daß hcmv-miR-UL112 die MICB-Expression spezifisch während der Infektion drosselt und damit eine verringerte Bindung von NKG2D bewirkt mit verringerter Zytolyse durch NK-Zellen. Die Ergebnisse enthüllen einen miRNS-basierten Umgehungsmechanismus des Immunsystems, der offenbar vom humanen Cytomegalievirus ausgenutzt wird.
Folgende Antikörper finden Sie hierzu auf antikoerper-online.de:
Major Histocompatibility Complex Class I
Antikörper aus dem Gebiet Immunologie: »Antikörper anzeigen
Antikörper aus dem Gebiet Major Histocompatibility Complex (MHC): »Antikörper anzeigen
Antikörper aus dem Gebiet RNS: »Antikörper anzeigen
Antikörper aus dem Gebiet Virologie: »Antikörper anzeigen
-

15.09.2011 Konferenz: Vaccines and Biologics -

25.05.2011 8. Horizons in Molecular Biology – Symposium und Karrieremesse -

25.05.2011 Microscopy Conference 2011 -

05.05.2011 PerMediCon – Internationale Fachveranstaltung zur personalisierten Medizin -

10.02.2011 Konferenz: 7. Deutsches BioSensor Symposium (DBS) -

12.01.2011 Häufig zitierter Antikörper gegen Grün fluoreszierendes Protein (GFP) -

07.12.2010 Interleukin (IL) 4 und 6 ELISA Kits in aktueller Veröffentlichung zu Inflammationsmechanismen -

09.11.2010 Guanylat-Zyklase 1A3: Genexpressionsprofile verraten Unterschiede in Motorneuron Degeneration -

22.09.2010 Cytomegalovirus pp65 (CMV pp65) Lower Matrix Protein Antikörper: nukleäre Exportaktivitäten und Virenreplikation -

22.09.2010 Hepatitis core protein Antikörper in aktueller Studie zu antiviralen Faktoren -

22.09.2010 UDPase Antikörper in aktueller Plant Journal Veröffentlichung -

08.09.2010 Peroxiredoxin Q in aktueller Studie zu oxidativem Stress in Arabidopsis thaliana -

08.09.2010 Chloroplastic Glutathione Peroxidase (Gpx) schützt vor Schaden durch oxidativen Stress -

08.09.2010 Anaphase-promoting complex (APC) bei der Replikation von humanem Cytomegalovirus (HCMV) -

08.09.2010 Infected Cell Polypeptide 27 (ICP27) bei der Herpes Simplex Virenreplikation -

07.09.2010 Adiponektin: Plasma-Biomarker für Hüftkopfnekrosen -

06.09.2010 beta-Amylase ELISA Kit: Aktueller Studie empfiehlt Kurkumin zur Behandlung von Alzheimer-Krankheit -

06.09.2010 Red fluorescent protein: Antikörper gegen Expressionsmarker für rekombinantes Protein in aktueller Studie -

26.08.2010 Thyroid Peroxidase (TPO) reguliert das Gewicht bei Säugetieren -

24.08.2010 GluR1: Rolle bei der Steuerung der Nahrungsaufnahme -

21.07.2010 Genregion UL112-113 bei der Vermehrung des humanen Cytomegalovirus (HCMV) -

21.07.2010 Mechanismen des Abbaus des bei der Photosynthese enstehenden Hydroperoxids -

16.07.2010 HSV-1: Zusammenspiel von Autophagie und MHC Klasse 1 Präsentation von Antigenen -

16.07.2010 Epigenetik: Bmi1 reguliert die Tumorgenese von Neroblastomazellen -

16.07.2010 Proteinkristallstruktur hilft bei der Klärung der Rolle von ARL6 bei dem Bardet-Biedl Syndrom

